China Nachtigallen

 

Herkunftsland:

Bergwälder mit dichtem Unterwuchs

China Nachtigallen begegnet man von der nordwestlichen Himalajaregion

bis Süd - China

Gefährdete Art durch Wildfang ,durch den Menschen

 

Unterbringung:

Bei einer artgerechten Unterbringung und abwechslungsreicher Ernährung sowie Pflege hat man jede Mange Spaß mit den nach einer Eingewöhnungszeit relativ friedlichen neugierigen und zutraulichen Sonnenvögeln.

Am Besten ist eine Voliere geeignet mit entsprechender natürlicher Bepflanzung. Bei den grünen Pflanzen ist der Vogel nicht nur geschützt, sondern es entstehen auch unzählige neue Nistmöglichkeiten.

Baden ist ihre Lieblingsbeschäftigung und wird oft mehrmals am Tage wahrgenommen.  Als Nistmaterial kann man kurzes Rosshaar, Sisal- und Kokosfasern, Pflanzenwolle von Disteln oder Löwenzahn und Scharpie geben.

Verträgt sich das Paar, wird es bald mit der Balz und der Paarung, dann mit dem Nestbau und schließlich der Eiablage beginnen.

 

Futter: 

Als Hauptfutter reiche ich täglich eine Weichfuttermischung, welche abwechselnd mit geriebenem Apfel oder Karotte angereichert wird. Jedoch sollte das fertige Futter dann nur erdfeucht und leicht krümelig sein. Auch klein geschnittenes Grün wie Salat, Löwenzahn oder Vogelmiere kann man unter das Weichfutter mischen. Das ganze wird durch Früchte , Beeren und Obst ergänzt. Als Lebendfutter stehen Mehlwürmer zur Verfügung. Täglich frisches Wasser zum Baden und Trinken getrennt dürfte wohl selbstverständlich sein.