Reisfinken

 

Herkunftsland:

Ostafrika

 

Unterbringung:

Die Voliere sollte mindestens eine Höhe von 2m haben. Es sollten 2-3 Futternäpfe Edelstahl zur Verfügung stehen. Einer für Trinkwasser, einer für trockenes Körnerfutter und einer für Obst und Keimfutter. Ein kleines Badebecken sollte vorhanden sein. Dicke und dünne Holzstangen sind für die Kräftigung der Beine wichtig, zu viele Äste können allerdings die Vögel auch wieder behindern.Für den Boden empfiehlt sich Holzschnitze.

 

Futter:

Als Grundfutter eignet sich ein Exotenfutter. Kleinere Körner sind vorteilhafter, weil die Reisfinken dadurch mehr aufnehmen müssen und länger beschäftigt sind. Reisfinken brauchen auch viel Obst und Gemüse, weil sie eine willkommene Abwechslung sind und gleichzeitig noch viele Vitamine enthalten. Das Obst sollte nicht gespritzt sein, am besten immer frisch aus dem Garten. Das Obst muss nicht geschält werden. Obstreste sollten täglich entfernt werden Frisches und sauberes Trinkwasser sollte immer zur Verfügung stehen.